Schmerz Reduzierung

„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.“

IASP (International Association for the Study of Pain)

Unabhängig der medizinischen Definition für Schmerz bedeutet es eine absolute "Lebenseinschränkung" für jeden Betroffenen.

Schmerzen sind ein Alarmsignal unserer Koerpers zum Schutz unserer Gesundheit und beeinflusst sowohl physisch als auch psychologisch unser Leben.

Dabei ist Schmerz nicht gleich Schmerz, auch wenn es grundsätzlich weh tut.

Schmerzursprung

Unser Schmerzempfinden ist individuell geprägt, auch durch kulturelle und soziale Aspekte unseres Lebens.

Grundlegend können mechanische, thermische, chemische oder elektrische Reize in unserem Körper Schmerzen auslösen. Aber auch eine Gewebe- oder Zellbeschädigung, welche von bestimmten Sinneszellen als Schmerz wahrgenommen werden.

Ganz gleich anhand welches Auslösers wir Schmerzen empfinden, das Sympathische Nervensystem wird hier verstärkt gereizt und aktiviert.

Auf Grund dieser Tatsachen ergeben sich folgende Konsequenzen:

• Infolge einer Verengung der Blutgefäße kann der Blutdruck ansteigen.
  • Durch eine verstärkte Stimulation des Sympathikus (neben dem Parasympathikus Teil des vegetativen Nervensystems, der die Herztätigkeit und den Blutkreislauf regelt und die Darmtätigkeit hemmt) beschleunigt sich die Herzfrequenz.
  • Verdauungsprozesse werden beeinträchtigt und können zu Ernährungsstörungen führen.
  • Infolge der Hyperventilation (sehr schnelle Atmung) steigt der pH-Wert im Blut an und kann zu Muskelkrämpfen bis hin zur Bewusstlosigkeit führen.
  • Das Immunsystem, unsere Abwehrmechanismen, werden geschwächt.

Schmerzvariationen

Akute Schmerzen

Akutschmerzen sind meistens von kurzer Dauer und häufig gut lokalisierbar. Sie haben eine ganz klare Funktion: Schutz unserer Unversehrtheit.

Akutschmerzen sind mit Stressreaktionen gekoppelt, wie Herzklopfen, tiefe Atmung und erweiterte Pupillen sowie eine reflexartige Handlung.

Für uns bedeutet akuter Schmerz eine vorübergehende unangenehme Erscheinung, welche mit verschiedenen Therapien als auch Behandlungen behoben werden kann.

Typische Beispiele für akute Schmerzen sind Halsentzündung, Schnittverletzungen, Verbrennungen, Nachfolge einer Operation.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen sind meist schwer therapierbaren bei länger als sechs Monate anhaltendem Schmerz. Sie sind in der Lage eine körperliche Schädigung widerspiegeln, beispielsweise einen Bandscheibenvorfall. Im Gegensatz zu akuten Schmerzen haben chronische Schmerzen jedoch meist ihre Funktion verloren. Es sind Schmerzen, die selbst zur Krankheit geworden sind.

Sie sind schlecht zu lokalisieren. Ein Erfolgskonzept einer Therapie liegt nicht vor, denn häufig sind chronische Schmerzen Teil einer langwierigen und meist nicht ursächlich zu behandelnden Erkrankung.

Typische Beispiele für chronische Schmerzen sind Rückenschmerzen, Nervenschmerzen, Migräne.

Folgen von chronischen Schmerzen können sein:

• Verdauungsstörung
  • Schlafstörung
  • Appetitmangel
  • Schwächung des Immunsystems
  • Muskelabbau und Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
  • Hoffnungslosigkeit, Resignation, Angst

Schmerzreduzierung - Ätherische Öle

Die wirkungsvollen Inhaltsstoffe der Pflanzennektare sind eine außergewöhnlich starke Unterstützung in der Behandlung von Schmerzen.

Sie schenken vielen Menschen einen beachtlichen Teil ihrer Lebensqualität zurück.

Bei allgemeinen Schmerzen sind sie in der Lage eine schnelle Linderung zu erzielen und die Verheilung im Körper zunehmend effektiv zu begleiten, sei es aktiv oder präventiv.

Verschiedene ätherische Öle werden in spezifischen Ölmischungen zusammen gestellt. Diese Ölmischung sind in der Lage eine Linderung der Schmerzen temporär oder langanhaltend zu erzielen. Dabei können sie mehrmals täglich angewendet werden.

Schmerzen sollten immer von einem Facharzt oder -therapeuten untersucht und je nach Beschwerdegrad begleitet werden.

Da ätherische Öle von Natur aus antibakteriell, antiviral, antiseptisch und antifungal sein können, ist ihre Unterstützung sehr wertvoll und durchaus wirkungsintensiv ebenso bei der Linderung der Entzündungsreaktion in unserem Körper.

Aromapraxis IN.NATURA. bietet Ihnen Unterstützung in der Schmerzreduzierung an.

In einer Beratung werden Beschwerden anhand der Fachuntersuchung eingesehen und eine individuelle Anwendung der Aromatherapie mit Ölmischungen oder auch der  AromaTouch Anwendung erstellt werden.

Sie werden Ihr Leben bewusster erleben und die "Emotion von Leben" zurück erhalten.

Termin: Nach individueller Vereinbarung.

Preis:    45 Euro /  60 Minuten